Herbst ist Waschmittel-Sammel-Zeit!

Rosskastanien: kostenlos - regional - ökologisch abbaubar

Heute habe ich wieder mal Flüssigwaschmittel angesetzt! :-)


Im Innern der Kastanien sind Saponine enthalten, dieselbe Waschsubstanz wie in Waschnüssen und Seifenrinde. Im Gegensatz zu diesen sind Kastanien aber nicht nur umweltfreundlich, sondern auch regional und kostenlos! Für zwei Waschgänge (30-40°) verwende ich ca. fünf Kastanien. Man kann damit Flüssigwaschmittel ansetzen, Waschpulver herstellen oder die Stückchen verwenden. Hier Erfahrungen von mir und Freunden:

 

GRUNDSÄTZLICH WICHTIG
- Die Kastanie ist kein Oxy-Gift-Waschmittel aus dem Billigsupermarkt. Sie schafft eine Grundsauberkeit, aber bekämpft keine Fleckenzwerge. ;-) Bei starken Wein- oder Fettflecken geht man am besten vorher mit Seife ran. Meine normale Wäsche und selbst meine Sportsachen wurden bisher immer wunderbar sauber.
- Die Kastanie enthält keine Duftstoffe. Für den Duft kann man pro Maschine z.B. 5 Tropfen Lavendelöl nehmen. Duftöl lieber direkt zur Wäsche, nicht ins Fach, weil das Öl Plastik zerstören kann. Z.B. kann man die Tropfen auf ein Stofftaschentuch und das mit zur Wäsche geben. Ob ihr mehr oder weniger bevorzugt, probiert es aus! :-)

 

REZEPTE
A) Flüssigwaschmittel
1. 5 Kastanien (mit Schale) zerkleinern, in ein Glas mit Schraubverschluss füllen, mit ca. 600 ml Wasser aufgießen
2. ca. 24 stunden einweichen lassen, das sollte einen milchigen Saft ergeben
3. die Kastanien durch einen Sieb abgießen und in den Kompost (wenn man sie im Wasser drin lässt, kann es passieren, dass sie zu schimmeln beginnen)
3. für einen Waschgang: ca. 300 ml dieser Flüssigkeit ins Fach für Flüssigwaschmittel geben (probiert selber aus, ob ihr lieber mehr nehmt oder euch sogar weniger reicht)

=> Bei mir hat das Flüssigwaschmittel max. 4 Wochen gehalten, dann ist es oxidiert. Freunde berichten, dass sie es ein ganzes Jahr lang aufheben konnten. Woran das lag, haben wir noch nicht herausgefunden. Wenn ihr also Flüssigwaschmittel ansetzt, dann lieber nur so viel, dass ihr es innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen könnt.

 

B) Pulver

1. 3-4 Kastanien schälen, mit alter Kaffeemühle per Hand mahlen

2. Für den Waschvorgang das Pulver in ein kleines Stoffbeutelchen geben (kann alternativ auch in eine Socke gepackt werden, die man zuknotet, damit nichts rausfällt ;-)). Dieses Stoffbeutelchen kommt zur Wäsche mit in die Maschine.

=> Für das Pulver kann man alle gesammelten Kastanien auf einmal verarbeitet, weil es mind. ein Jahr lang gut bleibt. Über Erfahrungen über einen längeren Zeitraum bin ich nicht informiert. Da Kastanien einmal jährlich zu ernten sind, reicht es sowieso. ;-)

 

C) Stücke-Waschmittel
1. 3-4 Kastanien schälen, zerkleinern, in ein kleines Stoffbeutelchen geben (kann alternativ auch in eine Socke gepackt werden, die man zuknotet, damit nichts rausfällt ;-))
2. Dieses Stoffbeutelchen kommt zur Wäsche mit in die Maschine.
3. Eine Ladung von 3-4 Kastanien im Stoffbeutel kann für zwei Waschgänge verwendet werden. Ich persönlich gebe zum zweiten Waschgang dann noch eine neue Kastanie mit dazu. Wenn man ein Stoffbeutelchen voll Kastanien ein zweites Mal verwenden möchte, sollte man die Kastanien zwischendurch raus tun und trocknen lassen, damit sie nicht schimmeln. 

=> Die Kastanien sollten höchstens ein paar Tage vor dem Waschgang geschält und zerkleinert werden, am besten direkt davor, sonst schimmeln sie. Wenn man die ungeschälten Kastanien trocken lagert, halten sie sich sogar mehrere Jahre.

 

TIPPS
Damit weiße Wäsche keinen Grauschleier bekommt, kommt Backpulver dazu und die weiße Wäsche strahlt. Um Vergrauen bei schwarzer Wäsche zu vermeiden kann man Efeublätter dazugeben.

=> Das haben mir andere erzählt. Ich selbst habe Backpulver und Efeublätter bisher weder gebraucht noch getestet.

 

Seit 2009 wasche ich meine Wäsche mit der Kraft der Kastanie und tausche mich immer wieder mit anderen über Erfahrungen aus. Ich wasche grundsätzlich nur mir 30-40°, deshalb habe ich keine Erfahrungen mit 60°-Wäsche. Bei der heutigen Leistungsfähigkeit einer Waschmaschine habe ich aber auch nie mehr als 40° gebraucht.
Ich fühle mich mit der Kastanie gut und kann jedem raten, es selbst auszuprobieren.

Viel Spaß beim Experimentieren! :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    S (Donnerstag, 29 September 2016 13:33)

    Hi, wie zerkleinerst du die Kastanien denn? Verwendest du eine Mühle oder einen Mixer oder wie kriegst du getrocknete Kastanien klein? LG, Surya

  • #2

    Alma (Mittwoch, 23 November 2016 16:07)

    Hi liebe Surya! Ich benutze einen Nussknacker oder ein ziemlich gutes, scharfes Messer (richtiges Eisen), mit dem ich auch getrocknete Kastanien leicht zerkleinern kann. :-) LG, Alma