Zahnbürsten aus Bambus

Umweltfreundliches und sinnliches Vergnügen beim Zähneputzen

Auf der Suche nach einer komplett recyclebaren Zahnbürste bin ich auf Ecobamboo gestoßen. Nicht nur ich freue mich nun jeden Abend aufs Zähneputzen, sondern auch all meine Freunde und Familienmitglieder, die 2014 ganz besondere Weihnachtsgeschenke bekommen haben: Zahnbürsten aus Bambus. Die einen schwören auf das elegante Design, die andren auf das sinnliche Putzvergnügen, und so bestelle ich immer wieder nach und empfehle sie wärmstens weiter.

 

Hersteller: Ecobamboo

Stärken: weiche Kinderzahnbürste; weich, mittel, hart, superweich, superweich mit kleinem Kopf u.a.

Kosten: 3,50 € pro Zahnbürste, wenn man direkt beim Hersteller bestellt (zzgl. Versand). Berliner können die Zahnbürsten auch bei Original Unverpackt, dem verpackungsfreien Laden am Görlitzer Bahnhof, kaufen.

 

Zahnbürsten von Ecobamboo

Biologisch abbaubar

Die Borsten sind aus biologisch abbaubarem Nylon4 hergestellt und der Griff ist aus Bambus gefertigt. Bambus ist ein natürlicher, schnell nachwachsender Rohstoff. Beim Anbau von Bambus müssen keine Düngemittel oder Pestizide eingesetzt werden, da die Pflanze über eigene natürliche, antibakterielle Mittel verfügt. Sie ist eine der widerstandsfähigsten Pflanzen auf unserem Planeten im Bezug auf Keimbildung und erfüllt somit alle Ansprüche an die Hygiene. Bambus kann die gleichen negativen Ionen emittiere, die die Bakterien im Mund hemmen. Die Zahnbürsten von Ecobamboo bestehen aus Moso-Bambus, den die Pandas nicht mögen und der von privaten Bauern gekauft wird.


BPA FREE Borsten

Die Borsten wurden als „BPA FREE“ klassifiziert und sind frei von Bisphenol A, das nachweislich einen negativen Einfluss auf die Gesundheit hat und in manchen Plastikzahnbürsten enthalten ist.


Umweltfreundliche Verpackung

Jede EcoBamboo-Bürste ist in einer Tasche aus Pflanzenfasern (Maisstärke) und einem Karton verpackt. Die Verpackung wird schnell und vollständig abgebaut.


Pflege und Haltbarkeit

Bei entsprechender Behandlung kann die Bürste so lange wie eine Plastikbürste benutzt werden. Es wird empfohlen, die Zahnbürsten alle drei Monate bzw. bis zur Abnutzung der Borsten auszutauschen. Bitte die Zahnbürste an einem trockenen Platz aufbewahren!


Upcycling

– eine Form der Wiederverwertung von Abfällen, bei der Produkte mit höherer Qualität als die verwerteten Stoffe entstehen.  

Benutzte Zahnbürsten in den Mülleimer? Wie langweilig! Lieber um das Blumenbeet herumstecken und den Garten verschönern! Kreative Ideen für die Wiederverwendung kann man per E-Mail (Foto) auch an Ecobamboo schicken. Sie veröffentlichen diese auf Facebook, die besten Ideen werden mit Preisen belohnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0