„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

Der Spielraum ...

... ist ein Experimentierfeld, um sich selbst und andere auf spielerische Weise kennenzulernen.

Du kannst/ Ihr könnt mich sowohl für den Workshop als auch für den Open Space tauschlogikfrei buchen. Außerdem gibt es den Open Space in Berlin als regelmäßiges, tauschlogikfreies Format (alle 2-4 Wochen). Komm gern zum Schnuppern vorbei!

 

Fragen, Anmeldung, Buchung: Kontakt

„Spielraum - authentische Begegnung“

Dauer:

Teilnehmerzahl:

Alter:

mind. 2 Std.

max. 25

16 bis 160 Jahre


Inhalt:

Wie ist es, gerade jetzt du zu sein? Wie fühlt sich die Verbindung zwischen uns an?

Im Workshop „Spielraum – authentische Begegnung“ leite ich u.a. „authentic relating games“ an, bei denen du erleben kannst, dich im Jetzt mit deinen eigenen Bedürfnissen und Gefühlen und denen der Gruppe zu verbinden, um gemeinsam einen Ort der Begegnung zu schaffen.

 

Spielraum - Open Space

Lust auf fröhliches Beisammensein? Wie wäre es mit Spielen und geselligem Austausch über vielfältige Themen wie Kunst, nachhaltigen Konsum und Körperarbeit?

 

Im Spielraum - Open Space können wir miteinander spielen, (vor-/) lesen, musizieren, uns austauschen, kuscheln, meditieren, … Wir beginnen alle gemeinsam mit einer moderierten Ankommensrunde, in der wir uns darüber austauschen, wer welche Gefühlslagen, Bedürfnisse, Aktions- und Themenwünsche mitgebracht hat. Danach folgen wir dem Flow. Wenn die Interessen in sehr unterschiedliche Richtungen gehen, können sich auch mehrere Gruppen bilden, die später ggf. wieder zu einer Gruppe zusammenfinden. Am Ende setzen wir uns alle gemeinsam zu einer moderierten Abschlussrunde zusammen. Bring gern mit, was du an Spielen, selbstgeschriebenen Texten, Instrumenten, Ideen, Wissen, Talenten und anderem mit uns teilen magst.

Um größtmögliche Authentizität zu ermöglichen ist der Raum absolut drogenfrei (frei von Nikotin, Alkohol o.ä.).

 

Der OPEN SPACE bietet Spielraum für:
I. ERLEBEN: Spiele & Übungen zu Körperbewusstsein, Improtheater, Energiearbeit, ...
II. ERFAHREN: Vorträge, Lesungen, Musik, ...
III. ERZÄHLEN: Austauschen über alles, was uns bewegt

Dauer:



Teilnehmerzahl:

Alter:

18.30 Uhr Ankommen

19-22 Uhr Open Space

22 Uhr Abschlussrunde

max. 15

16 bis 160 Jahre


Referenzen

Zu unterschiedlichen Themen durfte ich Spielräume moderieren ...

... beim Authentic Network Treffen in Berlin, 2015

... beim Mitmachkongress Utopival 2015 in Köln und 2017 bei Berlin
... für Projekt Wir in Berlin, 2016

... im Liebermenschhaus von living utopia in Mainz, 2016 und 2017
... bei der Utopie-Ökonomie-Konferenz Utopikon in Berlin, 2016

... im Zentrum für junge Kultur" in Regensburg, 2016 und 2017

.... im Funkenhaus bei Göttingen, 2018 und 2019

 

„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“

Plato